Durch Mark und Bein

Quintus Vetinius Verus präsentierte den Besuchern römische Wachstafeln. (Foto: J.d.W.) Quintus Vetinius Verus präsentierte den Besuchern römische Wachstafeln. (Foto: J.d.W.)

NRZ Neue Rhein-Zeitung 25.08.2005

Römischer Sonntag / Im APX war diesmal Knochenschnitzen das Thema. Und im Spielehaus konnten die Besucher Schreibtafeln herstellen.

Es ging regelrecht durch Mark und Bein-und Wachs.Knochenschnitzen und Schreibtafeln herstellen hieß nämlich diesmal das Programm beim römischen Sonntag im Archäologischen Park.“Knochen waren ein gut zu bearbeitendes Material,die Produktpalette umfasste ein breites Spektrum des alltäglichen Lebens wie Schmuckkästchen,Essbesteck,Spielzeug,Würfel und Schmuck“,erklärte Astrid Dingeldey von der Berufsfachschule Holz-und Elfenbein Michelstadt.Die Drechslerin erklärte den Interessierten,wie man mit Raspel,Feile,Schmirgelpapier und viel Kraft eine Knochennadel herstellt.An der Herberge war der Stand mit den seltenen Arbeiten nicht zu übersehen.“Früher konnten die Drechsler noch Elfenbein benutzen.Heute nehmen wir Rinderknochen,Geweih oder Mammutknochen,der reichlich in Sibirien gefunden wird“erzählte Astrid Dingeldey.Die Geschwister Lukas und Nora Meudt aus Solingen haben sichtlich Spaß.“Das ist super hier.Ich werde gleich zwei Nadeln machen.Eine für mich als Kettenanhänger und eine für meine Freundin als Geschenk“,freute sich die siebenjährige Nora.Vorher haben die Geschwister im Spielehaus bei Helga Caspers schreibtafeln hergestellt.“Erst habe ich einen Holzrahmen gebastelt,dann kam heißer Wachs rein.Und als es trocken war,konnte man darauf schreiben“,erklärte der elfjährige Lukas.
Römische Schreibtafeln bestanden aus Holz,die Schreibunterlage war allerdings Bienenwachs.“Und der Schreibstift war nicht wie bei uns aus Holz,sondern aus Bronze“,so APX-Mitarbeiterin Caspers.
Gleich eine ganze Nachbarschaft aus Hagen mit rund 35 Personen versuchte sich ebenfalls an Knochenschnitzerei und an den Schreibtafeln.“Solche Ausflüge machen wir regelmäßig.Die Aktionen hier sind toll“,freut sich Birgit Rüsseler,die ihre Kinder Marvin und Jonas beim Basteln fleißig unterstützte.(NaHo)

You May Also Like